LEBENSZYKLUSANALYSE

DIE ÖKOLOGISCHE PERFORMANCE DER Hanwha Q CELLS PRODUKTE WÄHREND IHRES GESAMTEN LEBENSZYKLUS IST VON GRÖSSTER BEDEUTUNG FÜR UNS.

Eine Ökobilanz (engl. auch LCA – Life Cycle Assessment) ist eine systematische Analyse der Umweltauswirkungen von Produkten während des gesamten Lebenszyklus. Dazu gehören sämtliche Umweltauswirkungen während der Rohstoffgewinnung, Produktion, der Nutzung, Transport und der Entsorgung des Produktes sowie die damit verbundenen vor- und nachgeschalteten Prozesse (z. B. Herstellung der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe).

Die ökologische Performance der Hanwha Q CELLS Produkte über den gesamten Lebenszyklus sind für uns von großer Bedeutung. Durch die Einbeziehung von Informationen, die der eigentlichen Produktion an den Hanwha Q CELLS Standorten vor- und nachgelagert sind, übernehmen wir auch Verantwortung für Umweltauswirkungen, welche in der Zulieferkette und bei der Entsorgung entstehen. Beginnend mit der Siliziumförderung und Waferherstellung, über die Zellproduktion und Modulfertigung, bis hin zur Nutzung der Solarmodule unserer Produktmarke Q CELLS auf Freiflächen und Dächern arbeiten wir an der Erstellung ökologischer Bilanzen, für unsere Produkte. In diesen Bilanzen werden eingesetzte Produktions- und Verpackungsmaterialien, Energie, Transportwege, Emissionen und Abfälle im jeweiligen Lebenszyklusschritt berücksichtigt.


Damit können wir das komplette Spektrum der Umweltauswirkungen unserer Produkte erfassen, Schwachstellen erkennen und aktiv an Verbesserungsmaßnahmen arbeiten. Durch die Nutzung einer Bilanzierungssoftware und wissenschaftlich anerkannten Datenbank, stellen wir sicher, dass die Ergebnisse fundiert und vergleichbar sind. Resultate dieser Analyse, sind ein umfassender CO₂-Fußabduck und Energierücklaufzeiten. Nimmt man ein Vergleichswert zur Hand, wird deutlich, dass die Solarmodule unserer Produktmarke Q CELLS energieeffizienter und wesentlich klimafreundlicher als der Durchschnitt sind. Somit leisten wir mit unseren energieeffizienten Solarmodulen einen Beitrag zum Klimaschutz. Da durch die Erzeugung von CO₂ freiem Strom deutlich weniger Emissionen in die Umwelt emittiert als z.B. bei fossilen Energieerzeugern. Die transparente Darstellung der Ergebnisse ist uns wichtig, da verständliche Zahlen einen großen Beitrag zum weltweiten Energiewandel leisten.


  • Energierücklaufzeit

    Die Energierücklaufzeit unserer Modulprodukte installiert in einem repräsentativen Aufdachsystem beträgt 1,42 Jahre. Die Rücklaufzeit für Module ohne Systemkomponenten beträgt ca. 1 Jahr. Bei der Ermittlung wurde die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt.

  • Energiebedarf der verschiedenen Komponenten

    Die Präsentation zeigt, welche Produktionsstufe im Lebenszyklus eines PV-Moduls die energieintensivste ist. In diesem Fall hat die Wafer-Produktion den größten Anteil (55,3%), gefolgt von der Modulproduktion (19,8%).

  • Erzeugter Energieüberschuss

    Der Energieüberschuss gibt an, wie viel mal mehr Energie unsere Q CELLS Module produzieren, gegenüber der im Herstellungsprozess verbrauchten Energie.

  • CO₂-Bilanz

    Die CO₂-Bilanz gibt die Kohlendioxid-Emissionen an, die ein Produkt im Laufe seines gesamten Lebenszyklus verursacht.

LIFE-CYCLE ASSESSMENT

THE ENVIRONMENTAL PERFORMANCE OF Q CELLS PRODUCTS OVER THEIR ENTIRE LIFE CYCLE IS OF PRIME IMPORTANCE TO US.

A life-cycle assessment is a systematic analysis of a product’s environmental impact during its entire life cycle. This includes all environmental impacts during raw materials production, production, usage, transport, product disposal and associated upstream and downstream processes, such as the production of raw materials, additives and consumables.

The environmental performance of Q CELLS products over their entire life cycle is of prime importance to us. By including information from processes which are upstream and downstream from actual production at Hanwha Q CELLS locations, we also take responsibility for environmental impacts which occur in the supplier chain and during disposal. We are working to create life-cycle assessments for our products during all stages of their life, from silicon extraction, wafer manufacture and cell production through to module manufacture and the use of Q CELLS solar modules in ground- and roof-mounted systems.


These assessments take into account the production and packaging materials used, energy consumption, transport distances, emissions and waste produced at each life cycle stage. This enables us to obtain a complete picture of the environmental impact that our products have and to work actively on providing improvements. Using an assessment software application and a scientifically sound database allows us to ensure that findings are comparable and based on solid facts. Results from this analysis comprise a comprehensive CO₂ footprint and energy-returned -on- energy-invested times. If we take a reference value, it is clear that Q CELLS solar modules are more energy-efficient and significantly more climate-friendly than the average module.
Our energy-efficient solar modules thus allow us to help protect the climate as generating CO₂-free electricity releases fewer emissions into the environment than fossil-fuel energy producers, for example. The transparent presentation of results is important to us, as understandable statistics play a significant role in promoting the changeover to renewable energy sources worldwide.


  • Energy Payback Time

    The energy payback time of our modules installed on a representative roof system amounts 1.42 years. The energy payback time of our modules without system components amounts 1 year. The data includes all stages of the life cycle.

  • Energy Demand Seperated Of The Different Components

    The presentation shows which production stage in the life cycle of a PV module is the most energy intesive one. In this case the wafer production has the biggest ratio (55.3%) followed from the module conversion (19.8%).

  • Excess Energy

    The excess energy shows the amount of times the electricity generation in the use phase exceeds the invested energy in the production process.

  • Carbon Footprint

    The carbon footprint shows the carbon dioxide equivalent emissions of a product througout its complete life cycle.