INTEGRIERTES MANAGEMENT

Hanwha Q CELLS HAT DAS THEMA NACHHALTIGKEIT DEUTLICH VORANGEBRACHT DANK SEINER INTEGRIERTEN MANAGEMENTSYSTEME IN DEN BEREICHEN QUALITÄT, UMWELT, ENERGIE, GESUNDHEIT UND SICHERHEIT.

Hanwha Q CELLS hat einen Managementbeauftragten mit langjähriger Erfahrung für die DIN EN ISO 9001, 14001 und 50001 sowie für die BS OHSAS 18001 bestellt. Dieser trägt die Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Anforderungen aus Qualität-, Energie-, Umwelt- sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz mit der Unterstützung der Geschäftsführung. Mit einem zertifizierten Qualitäts-, Energie-, Umwelt- sowie Arbeits- und Gesundheitsmanagement hat Hanwha Q CELLS das Thema Nachhaltigkeit entscheidend vorangebracht. Qualitäts-, umwelt, energie- und sicherheitsrelevante Aspekte werden ebenso wie die rechtlichen Anforderungen an unser Unternehmen kontinuierlich analysiert, ausgewertet und kommuniziert.


Modernes prozessmanagement-System

Die Grundlage für das Management-System ist die Prozesslandschaft von Hanwha Q CELLS.

Die Kerngeschäftsprozesse sind mit detaillierten Subprozessen und Verfahrensanweisungen untersetzt. Die Prozesse werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Der Verbesserungsprozess stützt sich auf einen Plan- Do- Check- Act- Zyklus.


Zukunftsweisende unternehmenspolitik

Wir verantworten Zukunft. Ein nachhaltiges Produkt braucht eine nachhaltige Unternehmenspolitik. Denn Nachhaltigkeit ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft. Bei Entscheidungen zu Investitionen und Einführung neuer Verfahren oder Produkte bilden für uns ökonomische und ökologische Kriterien sowie die Gesundheit der Mitarbeiter eine Einheit mit unserem Qualitätsanspruch.

DownloadUnternehmenspolitik


Weiterentwicklung des managementsystems

Der im Managementsystem integrierte Verbesserungsprozess stellt sicher, dass kontinuierlich die Qualität der Prozesse und Produkte verbessert werden.

Innerhalb eines jeden Geschäftsjahres bzw. bei einschneidenden Änderungen am Managementsystem wird durch die Geschäftsführung und dem Managementbeauftragten ein Managementreview durchgeführt. Die Schwerpunkte der Weiterentwicklung werden mit den notwendigen Aktivitäten, dem Aufwand und den benötigten Ressourcen geplant und beschlossen.

DownloadWeiterentwicklung unseres Managementsystems


Das Unternehmensprozesse und Konzernstandards wirksam umgesetzt werden, garantiert ein jährliches Auditprogramm. Alle Unternehmensbereiche werden einmal innerhalb von 3 Jahren auditiert. Kernbereiche unterliegen einem jährlichen Turnus. Die Verantwortung für die Planung und Umsetzung der Audits obliegt dem Quality Management. Mit Hilfe von standardisierten Auswertungen und daraus abgeleiteten Key Performance Indizes wird das Managementsystem im Unternehmensverbund gesteuert.

DownloadIndex für interne Audits


Qualitätssicherung

Hanwha Q CELLS ist stets bestrebt, sich optimal den Kunden- und Markterfordernissen anzupassen. Daher überwacht die Qualitätssicherung des Bereiches Quality Management das Qualitätsniveau unserer Produkte nach festgelegten dokumentierten Qualitätskriterien zur Sicherung eines den Kundenforderungen entsprechenden Qualitätsniveaus. Zur Messung und Überwachung der Produkt- und Prozessqualität steht eine Vielzahl an Instrumenten zur Verfügung.


Nachhaltiger einkauf

Als global agierendes Unternehmen steht Hanwha Q CELLS mit Zulieferern weltweit in Kontakt.

Die gesellschaftliche Verantwortung ist ein essentieller Bestandteil der Hanwha Q CELLS Einkaufsstrategie. Lieferanten werden anhand eines ganzheitlich integrierten Lieferantenmanagement-Systems ausgewählt und bewertet. Die Entwicklung eines umfassenden Code of Conduct für unsere Lieferanten war für uns eine logische Konsequenz. Alle unsere Lieferanten sind aufgefordert, nach dem Code of Conduct zu handeln. Die Überprüfung der Einhaltung dieser Grundsätze ist fester Bestandteil der Audits bei unseren Lieferanten.

DownloadCode of Conduct DownloadFremdfirmenkoordination

INTEGRATED MANAGEMENT

Hanwha Q CELLS HAS ADVANCED THE ISSUE OF SUSTAINABILITY SIGNIFICANTLY THROUGH ITS CERTIFIED QUALITY, ENVIRONMENTAL, ENERGY AND HEALTH AND SAFETY MANAGEMENT SYSTEM.

Hanwha Q CELLS has appointed a management systems officer with many years’ experience in DIN EN ISO 9001, 14001, 50001 and BS OHSAS 18001. He is responsible for implementing and developing quality, environmental, energy and health and safety requirements further with the support of all executive board members. Hanwha Q CELLS has advanced the issue of sustainability significantly through its certified quality, environmental, energy and health and safety management system. Quality, environmental, energy and health and safety-related aspects along with our company’s legal requirements for are continuously analysed, evaluated and communicated.


Modern Process Management System

The basis for our management system is Hanwha Q CELLS process landscape. The core business processes are underpinned by detailed sub-processes and procedural requirements. Processes are further developed and improved, based on a plan-do-check-act cycle.


Future-Looking Corporate Policy

We take responsibility for the future. A sustainable product requires a sustainable company policy, because sustainability is an investment in our future together. Financial and ecological criteria as well as our employees’ health are issues closely interrelated with our high quality standards when it comes to making decisions about investments and the launch of new processes and products.

DownloadCorporate Policy


Further Development Of Our Management System

The improvement process integrated into the management system ensures that the quality of processes and products are improved on a continuous basis.
The management and the management system officer carry out a management system review every business year or when far-reaching changes are made to the management system. Focuses for further development are planned and agreed by taking into consideration the required activities, costs and the necessary resources.

DownloadFurther Development Of Our Management System


A yearly audit programme ensures that company processes and corporate standards are implemented effectively. All company departments are subject to an audit every three years while key departments undergo audit on an annual basis. Responsibility for planning and implementing audits lies with quality management.
The management system is controlled in the group of companies with the aid of standardised evaluations.

DownloadIndex For Internal Audits


Quality Assurance

Hanwha Q CELLS aims to optimally adapt to customer and market needs at all times. That is why the Quality Management Department‘s quality assurance system monitors the quality level of our products in accordance with established, documented quality criteria to ensure a level of quality in accordance with the customer's requirements. A large number of instruments are available to measure and monitor product and process quality.


Sustainable Purchasing

As a globally operating company, Hanwha Q CELLS is in contact with suppliers worldwide.

Corporate responsibility is an essential part of the  Hanwha Q CELLS procurement strategy. Suppliers are selected and assessed based on a fully integrated supplier management system. The development of a comprehensive code of conduct for our suppliers was a logical consequence for us. All our suppliers are required to act according to the code of conduct. Checking compliance with these principles is a permanent, inherent part of our suppliers' audits.

DownloadCode Of Conduct DownloadCoordination Of External Companies