FAQ UND BEWERBUNGSHINWEISE

DIE WICHTIGSTEN ANTWORTEN ZU ALLEN FRAGEN IN BEZUG AUF DAS BEWERBUNGSVERFAHREN BEI Hanwha Q CELLS.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen in Bezug auf ihre Bewerbung bei Hanwha Q CELLS

Q Welche Voraussetzungen brauche ich?

Das hängt natürlich von den in den Stellenausschreibungen erwähnten Anforderungen ab. Eine detaillierte Beschreibung der für jede Stelle benötigten Qualifikationen ist in der jeweiligen Stellenanzeige aufgelistet.

Q Wie bewerbe ich mich?

Das Bewerbungsverfahren ist von Land zu Land verschieden. Bitte konsultieren Sie Ihren regionalen/lokalen HR-Verantwortlichen für Details. Sie finden die verantwortliche Person im HR-Kontaktbereich.

Q Welche Zertifikate und Dokumente soll ich meiner Bewerbung beilegen?

Jede Bewerbung sollte immer die folgenden Dokumente enthalten: ein informatives Anschreiben, Lebenslauf (Curriculum Vitae), Ausbildungs- und Schulungszeugnisse, Arbeitszeugnisse sowie alle Zertifikate weiterer Qualifikationen.

Q Kann ich auch eine Initiativbewerbung ohne Bezug auf eine bestimmte Stellenausschreibung einreichen?

Wir möchten Sie bitten, sich gezielt auf konkrete Stellenausschreibungen mit Angabe der Jobnummer/Referenz zu bewerben und von Initiativbewerbungen abzusehen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre stellenbezogene Bewerbung!

Q Worauf sollte ich bei meinen Bewerbungsunterlagen besonders achten?

Die Bewerbungsunterlagen setzen sich zusammen aus dem Anschreiben, dem Lebenslauf, den Zeugnissen, Zertifikaten und Bescheinigungen. Dabei sind Vollständigkeit, die Rechtschreibung und das Erscheinungsbild der Bewerbung entscheidend.

Grundsätzlich sollte das Anschreiben präzise und prägnant sein und formal einem Geschäftsbrief entsprechen. Eine Seite ist völlig ausreichend. Das Bewerbungsschreiben gliedert sich üblicherweise in drei Absätze.

Der erste Absatz enthält eine Begründung, warum Sie diese Bewerbung schreiben. Wie sind Sie auf diese Stelle aufmerksam geworden? Welche Motivation haben Sie sich dafür zu bewerben? Führen Sie Gründe an, warum Sie sich gerade für Hanwha Q CELLS interessieren.

Der zweite Absatz beinhaltet eine kurze Vorstellung Ihrer Person. Nennen Sie Ihre Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen, die laut Stellenanzeige gesucht werden und dem Stellenprofil entsprechen. Was haben Sie für diese Stelle zu bieten? Beziehen Sie sich auf die spezifischen Anforderungen, die in dem Stellenangebot genannt werden.

Im letzten Absatz bekunden Sie direktes Interesse an einem Bewerbungsgespräch. Bieten Sie an, weitere Referenzen und Informationen auf Wunsch zuzusenden.

Ihr Lebenslauf fasst Ihre bisherige Ausbildungs- sowie Berufslaufbahn zusammen und gibt Einblicke in Ihre Fähigkeiten und Eignungen. Er sollte aktuell und übersichtlich gestaltet sein, keine Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweisen und folgende Auskünfte enthalten: persönliche Daten, schulische und berufliche Ausbildung, relevante Arbeitserfahrung (frühere Arbeitsplätze, Praktika), besondere Kenntnisse und Erfahrungen, Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse und Interessen.

Ihre Zeugnisse zeigen, welche schulischen und beruflichen Abschlüsse Sie haben und runden damit die Bewerbungsunterlagen ab. Es sollten nur die relevanten Abschlusszeugnisse Ihres bisherigen Werdeganges enthalten sein, chronologisch sortiert, beginnend mit dem aktuellsten Zeugnis.

Außerdem sollten Sie bitte alle relevanten Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Arbeitgeber einreichen.

Q Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Uns ist es bei allen offenen Stellen sehr wichtig, die zu uns passenden Mitarbeiter zu gewinnen.

Deshalb ist das Auswahlverfahren nicht für jede zu besetzende Position identisch.

Eine Eingangsbestätigung über den Erhalt der Bewerbungsunterlagen bekommt jeder Bewerber innerhalb von drei Werktagen. Danach prüfen wir die Bewerbung und laden Sie gegebenenfalls zu einem Vorstellungsgespräch ein.

In der Regel werden mit jedem passenden Kandidaten mindestens zwei Vorstellungsgespräche geführt, an denen Vertreter der entsprechenden Fachabteilung und der Personalabteilung teilnehmen. Die Gespräche können sowohl telefonisch als auch persönlich durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden bei bestimmten Positionen auch andere Auswahlverfahren angewendet (z.B. Assessment Center, Eignungstests, Präsentationen etc.).

Q Tipps für das Bewerbungsgespräch

Wenn Ihre Bewerbung einen guten Eindruck gemacht und das Unternehmen Sie zu einem Gespräch eingeladen hat, dann sollten Sie darauf vorbereitet sein. Schauen Sie sich vor dem Gespräch die Stellenanzeige und Ihre Bewerbungsunterlagen erneut an, damit Sie wissen wonach wir suchen und wie Sie sich dargestellt haben. Informieren Sie sich vorher über den Weg und die Anfahrtszeit. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um entspannt anzukommen. Pünktlichkeit symbolisiert Zuverlässigkeit. Recherchieren Sie vor dem Gespräch über unser Unternehmen. Es hinterlässt einen guten Eindruck, wenn Sie etwas über die Unternehmensstruktur, das Produkt-Portfolio und die Arbeitsbereiche wissen. Eine ordentliche, angemessen Garderobe ist angebracht. Schreiben Sie sich vorher auf, wer Ihr Ansprechpartner ist und reden Sie Ihre Gesprächspartner wenn möglich mit Namen an. Halten Sie Blickkontakt zu Ihrem Gegenüber und sprechen Sie laut und deutlich. Treten Sie selbstbewusst auf, ohne zu große Bescheidenheit, aber auch ohne Übertreibung. Auf folgende Fragen sollten Sie sich gut vorbereiten:

Erzählen Sie über sich selbst!

  • Was interessiert Sie besonders an dieser Stelle?
  • Wie sind Sie auf diese Stelle aufmerksam geworden?
  • Warum glauben Sie, dass Sie für diese Stelle geeignet sind?
  • Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?
  • Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?
  • Was sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen?
  • Wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?
  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Q Kann ich in dem Unternehmen eine Berufsausbildung absolvieren?

Ja, deshalb haben wir die Hanwha Q CELLS Academy gegründet.  Die Akademie plant, organisiert und leitet interne und externe Ausbildungslehrgänge auf der Grundlage der Bedürfnisse des Unternehmens. Darüber hinaus gibt es viele Entwicklungschancen innerhalb des Unternehmens, beispielsweise im Management und Projektbereich sowie Expertenlaufbahnen. All diese Aspekte werden in einem jährlichen Mitarbeitergespräch zwischen Vorgesetzten und den einzelnen Mitarbeitern diskutiert, reflektiert und überprüft.

Q Wen kann ich bei fragen zu meiner Bewerbung kontaktieren?

Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unsere Hotline von Montag bis Freitag von 10:00 - 16:00 Uhr zur Verfügung:
TEL +49 (0)3494/6699 - 31131

Hanwha Q CELLS GmbH OT Thalheim Sonnenallee 17 - 21 06766 Bitterfeld-Wolfen Deutschland

EMAIL Q-CELLS@Q-CELLS.COM

FAQ AND APPLICATION TIPS

THE MOST IMPORTANT ANSWERS TO ALL QUESTIONS ON THE Hanwha Q CELLS APPLICATION PROCESS.

Here you can find answers to the most important questions concerning your application at Hanwha Q CELLS

Q What qualifications do I need?

Of course, this depends on the requirements stated in the job advertisements. Detailed descriptions of the qualifications needed for each job are listed in the respective JOB ADVERTISEMENT.

Q How can I apply?

The application process differs from country to country. Please contact your regional/local Human Relations Officer to ask for details. You will find the person in charge in the HR contact area.

Q What certificates and documents should I enclose with my application?

Any application should always include the following: an informative cover letter, your CV (curriculum vitae), education and training certificates, job references, and any certificates of additional qualifications.

Q Can I also submit a general application without a specific job description?

A general application without reference to a specific job description is difficult to direct within Hanwha Q CELLS and is therefore not recommended. We kindly request that all applicants refer to a specific job description and/or job number when submitting an application to Hanwha Q CELLS.

Q What should I pay particular attention to in my application documents?

Your application documents should comprise your covering letter, CV, certificates and references. Applications should be complete and neatly presented. Correct orthography (spelling and punctuation) is essential.

Your letter should be accurate and concise and meet the criteria of a formal business letter. One page is perfectly sufficient.
Letters of application are usually divided into three paragraphs. The first paragraph should contain an explanation of why you are applying. How did you hear about the vacancy? What made you want to apply? Give reasons why you're interested in working for this company in particular.
In your second paragraph you should briefly introduce yourself. State your qualifications, skills and experience which are required according to the job advertisement and fit the job description. Explain what you have to offer. Refer to the specific requirements listed in the advertisement.
In the last paragraph, declare your interest in attending an interview. Offer to send additional references and information on request.
Your CV should summarise your training and career so far and provide an insight into your abilities and aptitudes. It should be up to date, clearly laid out, and not contain any spelling or grammatical errors. It should include the following information: your personal data, your education and vocational training, relevant work experience (previous employment and internships), special skills and experience, your language skills, computer skills and your interests.
Your certificates show the educational and professional qualifications you have and thus augment your CV. Your certificates should be sorted chronologically starting with the most recent one.

Q What is the selection procedure?

It is very important for us to gain the right employees for all of our job vacancies.
Therefore, the selection procedure is not the same for each position to be filled.
Every applicant will receive an acknowledgement of receipt of their application within three business days. We then review the application and, as appropriate, invite you to a job interview.
As a general rule, at least two interviews will be conducted with each suitable candidate in which representatives of the relevant department and the HR department will participate. The interviews can be carried out both by telephone and in person.
In addition, for certain positions, other selection procedures will also be applied (e.g. assessment centre, aptitude tests, presentations etc.)

Q Interview tips

Assuming your application has made a good impression and the company has invited you to an interview, you'll need to get ready for it. Beforehand, study the job advertisement and your application again so that you know exactly what the company is looking for and how you presented yourself. Check the route to the company and the necessary travel time in advance. Allow yourself enough time to arrive calmly – don't forget that punctuality is a sign of reliability. Before the interview, find out about the company. Knowing something about its structure, product portfolio and departments will work in your favour. Make sure your appearance and your dress are appropriate and tidy. Write down the name of your interviewer beforehand and talk to him or her by name. Maintain eye contact with your interviewer and speak loudly and clearly. Act confidently without being overmodest – but don't overdo it! Prepare yourself for the following questions:

  • Tell us about yourself.
  • What interests you about this job in particular?
  • How did you learn about this vacancy?
  • Why do you think you're suitable for this position?
  • Why would you like to work for us?
  • Why did you choose this line of work?
  • What are your strengths and weaknesses?
  • What are your salary expectations?
  • Where do you see yourself in 5 years?

Q Who can I contact with questions about the application?

For questions about your application, our applicants' hotline is available from Monday to Friday, 10am - 4pm:

A : HQ Office

TEL +82 (2)729 1300

Hanwha Q CELLS Corp.
86 CheongGyeCheon-ro, Jung-gu Seoul 100-797 Korea

EMAIL JIWON.SHIN@HANWHA-QCELLS.COM

B : EU Office

TEL +49 (0)3494/6699 - 31131

Hanwha Q CELLS GmbH
OT Thalheim Sonnenallee 17 - 21 06766 Bitterfeld-Wolfen Deutschland

EMAIL Q-CELLS@Q-CELLS.COM